Mittwoch, 5. Dezember 2012

Simson-Ersatzteile - Die Versorgung ist gut aber...

Die Ersatzteilversorgung ist sehr gut aber... es geht nichts über "Made in GDR"!


Bei einer Simson - auch wenn für die Ewigkeit gebaut - geht mal etwas kaputt und Teile verschleißen. Auch wenn mit einer Simson, egal ob SR50 oder irgendein anderes Modell, wesentlich mehr Kilometer heruntergespult werden können und die Robustheit der DDR-Mokicks deutlich größer ist, als bei so manchem "Plaste-Roller" - regelmäßige Wartung und der Austausch des einen oder anderen Ersatzteils ist notwendig.

Simson-Ersatzteile - Fast alle Teile sind als Nachbau erhältlich

Dank der Firma MZA - Meyer-Zweiradtechnik-Ahnatal GmbH, die nach der Pleite von Simson tonnenweise Material, die Werkzeuge, Baupläne und Namensrechte erworben hat, ist die Ersatzteilversorgung für Simson-Fahrzeuge langfristig gesichert. Dieses Unternehmen produziert sogar weiter in den heiligen Hallen von Simson.


Weitere Hersteller sind inzwischen auch auf die Herstellung von Teilen für Simson spezialisiert - so gibt es z. B. die Firma Vape, welche eine moderne Zündung für unsere geliebten Simis liefert, Almot fertigt Zylinder usw. Selbst in Sachen Simson-Tuning ist sehr viel Stuff von verschiedenen Anbietern erhältlich.

Zudem gibt es einen sehr großen Gebrauchtteilemarkt für Simson-Ersatzteile. Online-Auktionshäuser, Kleinanzeigenportale - aber auch Teilemärkte und Oldtimertreffen - sind gute Anlaufstellen für die Suche nach Ersatzteilen.



Simson-Ersatzteile - nur austauschen, was dringend nötig ist!

Zunächst ist man natürlich höchst erfreut, wenn man sieht, dass es gurndsätzlich kein Problem dabei gibt, Ersatzteile für die Simson zu beschaffen. Die Fahrer anderer Marken haben es da wesentlich schwerer!

Ich habe diesen Blogpost mit dem provokanten Satz: "Nichts geht über Made in GDR!" begonnen. Zwar gibt es heute diverse Nachbauteile, doch in der DDR wurde eben doch alles für die Ewigkeit gebaut. Und so gibt es eben zu den heutigen Nachfertigungen teils doch sehr große Qualitätsunterschiede - sei es beim Chrom, der Verarbeitung oder auch einfach nur der Materialdicke.

Als Neu-Simson-Besitzer war mir das bisher noch nicht so deutlich bewußt, aber das folgende Video, welches ich bei Youtube gefunden habe, beweist diese These sehr deutlich:


Simson-Teile also nur austauschen, wenn dringend erforderlich - Original ist eben doch Original!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen