Freitag, 23. November 2012

Simson SR50 kaufen - Zielsetzung zum Kauf - Kaufberatung

Simson SR50 kaufen - welches Modell, welcher Zustand und wie teuer - Ziele setzen - Kaufberatung!

Eine Simson SR50 soll es sein - ich habe mich entschieden - der guten alten Zeiten und Erinnerungen wegen!

Also habe ich mich auf die Suche gemacht - nach meinem Wunschroller - SR50. Natürlich - die einschlägigen Internetportale für Kleinanzeigen und Auktionen sowie für Fahrzeuginserate mussten dafür ausgiebig herhalten.

Doch "uuupps", so groß ist der Markt für diese Fahrzeuge ja gar nicht - die Simson SR50 kam  recht spät in den DDR-Zeiten - erst 1986 löste der SR50 die gute alte Schwalbe KR51/2 ab - wenig später kam die Wende - aber die Simson SR50 wurde sogar bis zum Ende von Simson im Jahr 2002 gebaut.




Simson - legal 60 km/h mit dem Moped!

Simson-Fahrzeuge, die bis 1992 produziert wurden, dürfen ganz legal 60 km/h fahren - ohne Tuning, ohne Verlust der Allgemeinen Betriebserlaubnis - und ohne Stress mit der Polizei!

Darum wollte ich unbedingt einen bis 1992 gebauten SR50 haben - der 60 km/h Grenze wegen, denn warum sollte man freiwillig mit 50 bzw. 45 km/h durch die Gegend zotteln, wenn man es auch schneller haben kann.

Oh Mann, das ist auch schon 20 Jahre her - ich suche also schon fast einen Oldtimer!

Simson SR50 - welches Modell?

Den SR50 gab es in verschiedenen Ausführungen - eine Auflistung erspare ich mir hier mal, denn da gibt es in den Weiten des www wirklich genug gute Webseiten, wo man das nachlesen kann.

Ich hatte als "Piefke" eines der ziemlich seltenen "Simson SR50 CE" Modelle - mit Elektrostarter! Keine Ahnung mehr, wie ich da ran gekommen bin. Und in guter Erinnerung ist mir der E-Starter nicht geblieben - ich weiß noch genau, wie jedes Mal, wenn ich versucht habe, das Moped über diesen Starter anzulassen, der solange "genuddelt" hat, bis die Batterie alle war. Der hat einfach nicht mehr aufgehört!

Ich habe trotzdem zuerst nach einem solchen Modell geschaut - nicht zu bekommen oder unbezahlbar!

So habe ich für mich erst einmal die Mindestkriterien für mein neues altes Moped festgelegt:

  • definitiv 4-Gang
  • mit Tacho-Kombiinstrument
  • möglichst 12 Volt
  • weitestgehend komplett
  • fahrbereit
  • Farbe egal
  • weitgehendst original

Beim Simson-Kauf Geld und Know How berücksichtigen!

Ich habe mir vor dem Kauf gründlich Gedanken gemacht! Ich bin kein "Schrauber-Gott" - eher mit zwei linken Händen gesegnet. Ich besitze keine Spezialwerkzeuge - meine "Werkstatt" ist nicht mal sonderlich gut ausgestattet.

Ich habe zwar Spaß am Schrauben an meiner Simson - es gibt auch sehr gute Bücher mit Reparatur- und Wartungsanleitungen für Simson-Fahrzeuge - aber z. B. einen Motor komplett zu regenerieren, traue ich mir selbst einfach nicht zu.

Mein Ziel war also, einen fahrbereiten Simson SR50 Roller zu finden, der möglichst komplett und weitestgehend original ist und nicht zu verbastelt und runtergekommen ist. Quasi ein fahrbares Bastelobjekt, an welchem man hin und wieder mal herumschraubt, denn - Hobby gut und schön - den Goldesel habe ich noch nicht gefunden und permanent Kohle in die gute Simson pumpen wollte ich auch nicht.

Die Simson-Preise steigen!

Die Richtlinie war also klar. Ein möglichst günstiger, fahrbereiter und im Originalzustand befindlicher SR50 sollte her - haha - welch Illusion!

Die Zeiten sind lange vorbei, wo die Nachfrage nach Simis gering war und man die guten Ostmokicks quasi hinterhergeschmissen bekam.

Um einen SR50 von irgendeinem Dorf zu holen, wo die Simsons streckenweise immer noch etwas günstiger sind, fehlte mir die Transportmöglichkeit. Ich musste also nach einer Simi suchen, die fahrbereit ist und möglichst auch noch versichert. So schränkte sich meine Suche auf Berlin und das angrenzende Umland ein - oje - teures Pflaster!

Nachdem ich mir einen Überblick über Angebot und Nachfrage an Simson SR50 Rollern gemacht habe, legte ich mein Budget und meine "Schmerzgrenze" fest, holte das Geld für meinen neuen Roller von der Bank und begab mich auf die Suche.

Vorab gesagt - unter 500,00 EUR geht im Bereich Simson SR50 mit der genannten Zielzetzung schon mal gar nichts!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen