Warum Simson SR50

Simson SR50 - nach 24 Jahren habe ich wieder einen Simson-Roller!


Simson SR50 - von sr50-bebo
Simson SR50 - von sr50-bebo
Einige Simson-Fahrer, egal ob Simson S50, S51 oder Schwalbe KR 51/1 oder KR 51/2, fragen mich auf Treffen immer wieder, warum ich mich gerade für den SR50 entschieden habe. Warum nicht die doch viel "kultigere" Schwalbe oder ein sportliches Mokick aus der S-Reihe den Wunsch der Begierde in mir weckte.

Ich gebe es ja zu, die Schwalbe hat mehr Kult und S50 und S51 haben auch Ihren Charme - aber was bedeutet das schon - gegen die Erinnerungen an die Jugendzeit, an die Gedanken an jugendlichen Leichtsinn, Ausflüge zum Zelten mit zwei Mann auf einer Simson SR50 inkl. Zelt, 2 Schlafsäcken, Kocher und Reisegepäck - und einem Scheinwerfer, der bei dieser Beladung gen Himmel zeigt.

Auch Erinnerungen an die ersten Fahrversuche mit dem SR50, auf welchem mir mein Papa das Zweirad fahren auf einer abgelegenen Garagenstraße beigebracht hat, sind durch Kult und Style von Schwalbe und Co. nicht aufzuwiegen.



Natürlich habe ich auch noch die hämischen Worte meiner Freunde und Mitschüler, die selbst "coole" Simson S50 und Simson S51 fuhren,  über meinen "Nonnenroller" im Ohr. Ja, der "Hero" war ich mit dem Teil wirklich nicht.

Damals, zu DDR-Zeiten, war ich ganz froh darüber, als ich auf eine MZ ETZ 150 umsteigen konnte.

Doch heute, besagte 24 Jahre später, bin ich beim Durchblättern eines alten Fotoalbums (ja, Fotoalbum - wie altmodisch) auf die alten Fotos gestoßen - Bilder von Papa und mir auf der Garagenstraße, Bilder vom Zelten am Tonsee in Groß-Köris, Bilder von einer Jugendzeit mit einer Simson SR50.

Und deshalb mußte es eben eine Simson SR50 sein - zum Aufleben lassen alter Erinnerungen, zum Fahren und Schrauben.